0 Punkte
Gefragt von (1k Punkte)
Meine Schwester hat mir anvertraut, dass sie überlegt nochmal an die Uni zu gehen und einen Master zu machen, irgendwas in Richtung Wirtschaftsinformatik. Sie hat bereits angefangen sich über die Möglichkeiten eines Fernstudiums zu informieren, da ein Umzug in eine Stadt mit Uni aus beruflichen und familiärenGründen nicht in Frage kommt.

Aber ich bin ja noch immer skeptisch, wie gut so ein Fernstudium funktioniert. Und wenn man merkt, dass es nicht das richtige Konzept für einen ist, so neben Beruf und Familie, hat man für ein Semester ziemlich viel Geld investiert.

Andererseits denke ich, dass sie, die viel disziplinierter ist als ich, das schon irgendwie packen würde.

Habt ihr Erfahrungen? Wie gut klappt ein Fernstudium?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von (440 Punkte)
Bearbeitet von
Hi!

Zufälligerweise hat jemand aus meinem mal ein Fernstudium gemacht, und zwar für Psychologie...? Ich glaube, dass war Hagen damals. Leider wurde sie nicht an einer Präsenzuni genommen, da ihr NC nicht gut genug war. Ihre Lösung: erstes halbes Jahr Fernstudium und dann per Losverfahren in die Präsenzuni-

Andere machen FS aus Kostengründen, da sie nebenher noch arbeiten müssen oder weil sie Kinder haben... Ob das dann in der Praxis aufgeht, ist eine andere Frage.

Man könnte ja zum Beispiel mal ausprobieren? Das ist wie ich finde ein tolles Angebot für alle, die noch nicht sicher sind und Probleme haben, Dinge bis zum Ende durchzuziehen.
0 Punkte
Beantwortet von (220 Punkte)
Bearbeitet von

So ein duales Studium ist sicherlich machbar. man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, das es sehr anstrengend ist Familie, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Während der Zeit meines Studium bei allensbach-hochschule.de  habe ich Freunde und andere Hobbies stark vernachlässigt. Trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen

0 Punkte
Beantwortet von (480 Punkte)
Alles drei wird sehr zeitaufwendig, aber wenn sie sehr diszipliniert und ehrgeizig da ran geht, wird es schon klappen. Sie soll es für ein halbes Jahr einfach mal ausprobieren, ob sie damit klar kommt. Wenn nicht, kann sie ja jederzeit abbrechen. Dann ist es Pech. Oder vielleicht kann man ja auch eine Art Testphase erfragen?

Stelle Deine Frage auf Wie-Wer-Was-Warum.de und erhalte gute Antworten

Teile Deine Frage auf den sozialen Netzwerken und erreiche mehr Leute! So bekommst Du sicher mehr Antworten!

www.rc-webdesign-und-internet.de Besucher

Sie wollen Geld sparen?
Hier können Sie Banken vergleichen!

...