0 Punkte
Gefragt von (1.1k Punkte)

Hallo an alle,

habe letztens in der Werbung eine Schmiedeeiserne Pfanne gesehen. Wegen der robusten Art und ihrer Langlebigkeit, habe ich mir gedacht, mir so eine zu kaufen.
Habe aber gelesen, dass solche Pfannen vor dem ersten Gebrauch eingebrannt werden müssen, aber wie soll das genau gemacht werden?
Und noch was, habe zwar gelesen das die Schmiedeeiserne Pfanne auf für Induktionsherd geeignet ist, wollte aber dennoch eure Meinung hören.

LG und dankesmiley

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von (2.5k Punkte)

Heysmiley, habe auch eine Schmiedeeiserne Pfanne, weitere Vorteile einer solchen Pfanne sind außer Robustheit und Langlebigkeit noch die sehr gute Wärmeleitfähigkeit, die gleichmäßige Wärmeverteilung und sie ist für das scharfe Anbraten geeignet. Ein Nachteil ist jedoch das hohe Gewicht. Zu Beginn habe ich etwas Übung benötigt, um die Pfanne in der Küche richtig zum Einsatz zu bringen. Geschmacklich lohnt sich das Ergebnis, denn im Laufe der Zeit wird die Pfanne noch besser und gewinnt an Charakter. Also auf meiner Pfanne steht auch, dass sie für Induktionsherd geeignet ist, habe aber selbst einen Gasherd. Die Pfanne muss auf jeden Fall vor dem ersten Gebrauch eingebrannt werden, dazu gibt es zwei Methoden, einmal die traditionellen Variante, dazu benötigst du Kartoffelschalen und etwas Salz und bei der anderen Variante funktioniert das Einbrennen im Backofen, dafür nimmst Du nur Leinöl, Alufolie und Küchentücher. Ich hatte mich damals für die erste Variante entschieden, es gab zwar relativ viel Qualm in der Küche, aber das Ergebnis war super. Wie genau das Einbrennen funktioniert wird in diesem Artikel beschrieben: https://www.pfannen.org/schmiedeeiserne-pfanne/#einbrennen .

LG und alles Gute

0 Punkte
Beantwortet von (2.5k Punkte)
Ich finde sie auch super, Macht einfach voll was her und liefert auch qualitativ einfach was ab!

Stelle Deine Frage auf Wie-Wer-Was-Warum.de und erhalte gute Antworten

Teile Deine Frage auf den sozialen Netzwerken und erreiche mehr Leute! So bekommst Du sicher mehr Antworten!

www.rc-webdesign-und-internet.de Besucher

Sie wollen Geld sparen?
Hier können Sie Banken vergleichen!

...