0 Punkte
Gefragt von (1.5k Punkte)
Hey allerseits!
Ich finde es ja persönlich wirklich toll, wie sehr die Digitalisierung in den letzten Wochen geschätzt wurde und dass viele IT-Lösungen nun ausprobiert wurden und funktioniert haben. Zum Beispiel in vielen Unis - als ich vor einigen Jahren Abschluss gemacht habe ließen die IT-Dienste dort noch sehr zu wünschen übrig und es gab dauernd Probleme .. Und nun wurde das anscheinend gelöst und Notlösungen geschaffen - aber wie?
Waren die Zuständigen zuvor einfach zu "faul" oder gibt es heute einfach viel bessere Technik als noch vor wenigen Jahren?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von (1.1k Punkte)

Grüß dich! smiley

Ich finde es auch jedes Mal erschreckend, wie stark die Digitalisierung von Jahr zu Jahr zunimmt. Natürlich ist es für Situationen, wie die aktuelle Corona-Krise, ein Segen, wenn man aus dem Home-Office arbeiten oder das Studium digital stattfinden kann. Mein kleiner Bruder studiert gerade Maschinenbau und muss nun alle Aufgaben über verschiedene Online-Plattformen erledigen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich denke nicht, dass die IT-Verantwortlichen der Universitäten vorher zu unmotiviert waren, neue Programme an die Studierenden weiterzugeben. Es dauert auch immer seine Zeit, bis man eine Software ausreichend getestet hat und sie mit gutem Gewissen weitergeben kann. Außerdem basiert jede Hochschule auf einem anderen IT-Fundament. Quelle: https://www.ivanti.de/solutions/industry/higher-education 

Kommentiert von (1.5k Punkte)
Ja, da hast du natürlich auch recht... Aber bei uns war das damals alles ein einziges Durcheinander! Bin ja auch froh, wie gesagt, dass man auf die ganzen Ressourcen jetzt zurückgreifen konnte . :)
0 Punkte
Beantwortet von (300 Punkte)
Ist wirklich schön zu sehen, allerdings gibt es solche alternativen Lernmethoden (mit alternativ meine ich, nicht präsenz), ja auch schon im Kontext eines Fernstudiums, lange vor Corona.

Da funktioniert ja auch alles meistens (denk ich) :)

Stelle Deine Frage auf Wie-Wer-Was-Warum.de und erhalte gute Antworten

Teile Deine Frage auf den sozialen Netzwerken und erreiche mehr Leute! So bekommst Du sicher mehr Antworten!

www.rc-webdesign-und-internet.de Besucher

Sie wollen Geld sparen?
Hier können Sie Banken vergleichen!

...