0 Punkte
Gefragt von (2.5k Punkte)
Hallo zusammen!

Meine Cousine hat ein Problem mit ihrem Canon-Drucker. Kein Lösungsansatz aus dem Netz hat ihr geholfen, dieses Problem zu beheben. Der Drucker nimmt schlichtweg keine kompatiblen Patronen an.

Ich habe gehört, dass einige Druckermarken immer wieder die Firmware auf dem Drucker oder dem Chip ändern, so dass die kompatiblen Patronen nicht mehr erkannt werden, wenn die Chipsoftware veraltet ist. Das hat zur Folge, dass man sich manchmal einfach einen Ersatz von dem Laden holen muss, bei dem man sie gekauft hat, da man den Chip nicht selbst aktualisieren kann.

Ist es illegal, dass Druckerhersteller sowas machen? Habt ihr die Situation auch schon erlebt? Ich weiß nicht, was ich ihr raten soll...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von (520 Punkte)
Das habe ich auch schon mal gelesen, ob das stimmt oder nicht, dass kann ich nicht sagen.

Gibt es dazu auf YT etc keine Videos zu?
0 Punkte
Beantwortet von (560 Punkte)
Jap, das ist aber auch schon seit Jahren so, da kann man kaum was machen, außer das akzeptieren
0 Punkte
Beantwortet von (1.4k Punkte)

Hallo!

In solchen Fällen, würde vielleicht ein Experte eher helfen. Bezüglich den kompatiblen Patronen, habe ich folgende Aussage gefunden:

"Hinter dem Adjektiv „kompatibel“ verbergen sich Tintenpatronen, die entweder aus Original-Patronen recycelt und neu befüllt wurden, oder aber um Nachbildungen der Original-Ware."  Könnte natürlich gut möglich sein, dass die Hersteller mit Absicht den Chip ändern, damit man nur ihre original Patronen kauft, denn es heißt, dass Drucker-Hersteller den Großteil Ihres Umsatzes nicht mit den Geräten selbst, sondern mit den benötigten Patronen generieren. Das erklärt dann natürlich alles. Ob das legal ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke schon.

Was mir jetzt noch zu Tintensparen einfällt, sind spezielle Tools, die durch das Wechseln der Schriftart helfen, weniger Tinte beim Drucken zu verbrauchen. Ein kostenloses Tool, gibt es hier. Vielleicht bringt diese Software deiner Cousine etwas. 

Beste Grüße!

Stelle Deine Frage auf Wie-Wer-Was-Warum.de und erhalte gute Antworten

Teile Deine Frage auf den sozialen Netzwerken und erreiche mehr Leute! So bekommst Du sicher mehr Antworten!

www.rc-webdesign-und-internet.de Besucher

Sie wollen Geld sparen?
Hier können Sie Banken vergleichen!

...